NRW Neue Kitas nehmen noch Kinder auf

Viersen · Zwei neue Kindertagesstätten eröffnen Anfang August in Viersen, noch nehmen sie Kinder auf. Eine der Kitas hat Modell-Charakter: mit Großtagespflege und Randzeitenbetreuung. Aber wird das überhaupt nachgefragt?

 Die neue Kita an der Heesstraße in Viersen-Dülken ist zweigeschossig und aus Holz gebaut.

Die neue Kita an der Heesstraße in Viersen-Dülken ist zweigeschossig und aus Holz gebaut.

Foto: Nadine Fischer

Kurz vor Beginn des neuen Kita-Jahres warten noch 42 Kinder auf einen Betreuungsplatz in einer Einrichtung in Viersen. „Grundsätzlich sind alle Kitas bis auf wenige Restplätze belegt“, sagt Stadtsprecher Frank Schliffke. Das Jugendamt versuche noch, den Eltern mit offenen Platz-Anfragen Plätze in Kitas oder der Kindertagespflege zu vermitteln. Und: „Das Jugendamt steht in ständigem Kontakt mit den Einrichtungen hinsichtlich der Fluktuation und frei werdender Plätze. Diese Plätze werden an anfragende Eltern weitervermittelt.“ Aktuell haben Eltern auch noch gute Chancen, für ihr Kind einen Platz in der neuen Kita Heesstraße des Trägers Himpelchen und Pimpelchen aus Stuttgart in Viersen-Dülken zu bekommen. Für die Stadt ist sie ein Modellprojekt – mit Nottagespflege und Randzeitenbetreuung.