Alter Militärflughafen Niederkrüchten-Elmpt Große Pläne für den ehemaligen Flughafen

Kreis Viersen. „ · Es ist die größte Fläche in NRW für die Ansiedlung von Gewerbe – jetzt wurde ein Käufer für das 150-Hektar-Areal im Gewerbepark auf dem früheren Militärflughafen Elmpt gefunden. Bis zu 8500 Jobs könnten dort entstehen.

 Für die 150 Hektar große Fläche auf dem früheren britischen Militärflughafen in Elmpt wurde ein Käufer gefunden.

Für die 150 Hektar große Fläche auf dem früheren britischen Militärflughafen in Elmpt wurde ein Käufer gefunden.

Foto: Daniela Buschkamp

Der Fußball liegt auf dem Elfmeterpunkt“: So brachte Landrat Andreas Coenen (CDU) den Fortschritt für den Industrie- und Gewerbepark auf dem früheren Flughafen-Areal in Niederkrüchten-Elmpt auf den Punkt. Das internationale Bieterverfahren für die 1,5 Millionen Quadratmeter große Fläche ist abgeschlossen. „Es gab 13 Interessenten, sieben mit internationalem Hintergrund haben konkrete Angebote abgegeben“, sagte Tobias Hinsen, einer der drei Geschäftsführer der Energie- und Gewerbepark Elmpt mbH (EGE). Einer habe dann ein verbindliches Angebot abgegeben.