Weihnachten in Viersen Wärme, Liebe und Gemeinschaft an Weihnachten im Kinderheim

Viersen · Weihnachten steht für Geborgenheit und Familie. Aber was, wenn die Eltern gestorben sind oder der Vater im Gefängnis sitzt? Im Don-Bosco-Kinderheim in Viersen feiern heute 107 Mädchen und Jungen Heiligabend.

 Jede der zwölf Gruppen bekommt einen eigenen Tannenbaum. Diese wurden gespendet.

Jede der zwölf Gruppen bekommt einen eigenen Tannenbaum. Diese wurden gespendet.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Pupsknete. Eine Handyhülle. Das Feuerwehrauto. Ein Malbuch. Es sind gewöhnliche Weihnachtswünsche, geäußert von Mädchen und Jungen in einer außergewöhnlichen Lebenssituation: Die Kinder im Don-Bosco-Kinderheim haben längst ihre Wunschzettel geschrieben. Und die Chancen stehen gut, dass diese Wünsche in Erfüllung gehen. „Wie in den Vorjahren gab es Wunschsterne und Aktionen, die es wieder ermöglichen, jedem Kind zumindest seinen materiellen Herzenswunsch zu erfüllen“, sagt Stefanie Heggen. Sie leitet das Kinderheim, in dem aktuell 107 Mädchen und Jungen leben. Das jüngste Kind ist ein Jahr alt, das älteste 21.