Schnelltests in Schulen in Viersen Gymnasium muss auf Tests verzichten

Viersen · Das Clara-Schumann-Gymnasium darf Schüler nicht von einem privaten Testzentrum testen lassen.

 Der 18-jährige Dustin Moors war einer der Schüler, die am Dienstag in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums getestet wurden.

Der 18-jährige Dustin Moors war einer der Schüler, die am Dienstag in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums getestet wurden.

Foto: Nadine Fischer

Christian Mengen ist froh, dass jetzt erst Mal Osterferien sind und er die Nachricht sacken lassen kann. Statt seine Schüler am Clara-Schumann-Gymnasium in Viersen Dülken weiterhin Corona-Selbsttests machen zu lassen, hatte der Schulleiter in der Woche vor den Ferien ein externes Testzentrum engagiert – am Freitag erfuhr er von der Bezirksregierung Düsseldorf, dass dies so nicht zulässig sei. „Das ist frustrierend und ärgerlich“, sagt Mengen. „Mal wieder scheitert eine gute Idee, die viele Schulen jetzt gerne umsetzen würden, aus bürokratischen Gründen.“