Weiterführende Schulen in Viersen Ärger um Anmeldeverfahren

Viersen · Die weiterführenden Schulen in Viersen sollten alle etwa zeitgleich ihr Anmeldeverfahren für die fünften Klassen starten. Die Primusschule hielt sich daran nicht, CDU, SPD und FDP fordern Konsequenzen. Der Leiter der Primusschule wiegelt ab.

Georg Balster leitet die Primusschule. Die Anmeldetage hatte er auf den 24. bis 28. Januar gelegt, abweichend von den anderen Schulleitungen.

Georg Balster leitet die Primusschule. Die Anmeldetage hatte er auf den 24. bis 28. Januar gelegt, abweichend von den anderen Schulleitungen.

Foto: Martin Röse

Das Anmeldeverfahren 2023/24 für die weiterführenden Schulen in Viersen ist beendet, in der Sitzung des Schulausschusses hat die Stadtverwaltung jüngst über die Anmeldezahlen für die fünften Klassen informiert. Und über einen Sonderfall: Einer gemeinsamen Absprache folgend, hatten die Schulen ihre Anmeldetage auf Termine ab Anfang Februar gelegt – nur die Primusschule habe sich nicht daran gehalten, berichtete Frank Fünders, Fachbereichsleiter Schule, Bildung und Sport. Bereits im Januar hatte die Schule Eltern zu ihren Anmeldetagen eingeladen. Stephan Seidel (CDU) bezeichnete das als „unfair“, „Was sind die Folgen?“, wollte Patricia Jessen (SPD) wissen. Auch nach der Sitzung beschäftigt das Thema die Fraktionen. In einer gemeinsamen Pressemitteilung fordern nun CDU, SPD und FDP eine Klarstellung und eine Entschuldigung der Primusschulleitung.