Kurioser Einsatz in Niederkrüchten Rettung per Pferdekutsche in Niederkrüchten

Niederkrüchten. · Ein Mann erleidet einen Kollaps im Wald. Der Rettungswagen kommt nicht durch, weil vier geparkte Autos den Weg versperren. Da biegt eine EM-Teilnehmerin im Kutschfahren um die Ecke und hilft bei der Beförderung.

 Statt im Rettungswagen wurde der Senior auf einer Sportkutsche auf dem Feldweg transportiert. Mehrere Fahrzeuge hatten die Zufahrt zur Unglücksstelle blockiert. 

Statt im Rettungswagen wurde der Senior auf einer Sportkutsche auf dem Feldweg transportiert. Mehrere Fahrzeuge hatten die Zufahrt zur Unglücksstelle blockiert. 

Foto: Kai-Maria Schleicher

Großes Glück im Unglück hatte am Wochenende ein Spaziergänger in einem Wald in Niederkrüchten-Elmpt. Der Senior war am Sonntag mit Kreislaufproblemen kollabiert, konnte aber selbstständig noch die Rettungsdienste alarmieren. „Wir konnten ihn mit Hilfe des Advanced Mobile Location-Systems seines Mobiltelefons orten und die Rettungskräfte hin schicken“, berichtet Rainer Höckels, Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz beim Kreis Viersen. „Als die Einsatzkräfte dann aber vor Ort waren, versperrten zwei geparkte Transporter und zwei Autos dem Rettungswagen die Zufahrt.“ Für eine Fahrt über die Wiese war es zu schlammig. Höckels: „Darum mussten die Einsatzkräfte zu Fuß weiter gehen.“