Für Schulen und Verein in Nettetal Neues Schwimmbad in Breyell wird schick, aber teurer

Nettetal-Breyell · Neben der Grundschule an der Biether Straße entsteht ein neues Schwimmbad, das von Schulen, Vereinen und für Kurse genutzt werden soll. Die Arbeiten neigen sich dem Ende zu. Was der Bau kostet und wann das Schwimmen starten könnte.

 Sascha Ahlreip und Hans-Willi Pergens (r.) vom Nettebetrieb, der für den Bau des neuen Bades in Breyell zuständig ist.

Sascha Ahlreip und Hans-Willi Pergens (r.) vom Nettebetrieb, der für den Bau des neuen Bades in Breyell zuständig ist.

Foto: Holger Hintzen

(H-H) Vier Startblöcke sind am Rand des Beckens schon montiert. Doch ein Hechtsprung empfiehlt sich derzeit noch nicht. Zwar rinnt schon Wasser in das 16,64 mal zehn Meter große Bassin. Doch die vollen 498 Kubikmeter sind noch nicht eingelaufen und der bis zu zwei Meter tief absenkbare Hubboden schwimmt auf halber Höhe noch auf der Oberfläche. Die Landung wäre nach kurzem Flug vom Startblock also unsanft. Aber: Das neue Multifunktionsbad an der Grundschule in Breyell wird so langsam hochgefahren. Bauarbeiter werkeln noch in diversen Ecken und Räumen. Wenn alles glatt geht, soll das Bad Anfang nächsten Jahres betriebsbereit sein, hoffen Hans-Willi Pergens, Leiter des Nettebetriebs, und sein Mitarbeiter Sascha Ahlreip. Dann würde es zwar nicht für jedermann, aber fürs Schul- und Vereinsschwimmen sowie für Kurse zur Verfügung stehen. Fürs allgemeine Schwimmvergnügen ist weiterhin das Nettebad in Kaldenkrichen gedacht.