Kirchliches Leben in Nettetal Älter ist keine evangelische Kirche

Kaldenkirchen · 1672, vor 350 Jahren, wurde mit dem Bau der Hofkirche in Kaldenkirchen begonnen. Sie gehört damit zu den ältesten erhaltenen evangelischen Gotteshäusern im Rheinland. Coronabedingt wird es aber keine große Feier geben.

 Pfarrer Andreas Grefen in der schlicht gehaltenen Kirche in Kaldenkirchen.

Pfarrer Andreas Grefen in der schlicht gehaltenen Kirche in Kaldenkirchen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

(hb) Über dem Eingang der evangelischen Kirche in Kaldenkirchen ist eine lateinische Inschrift zu lesen, am Ende die Jahreszahl: MDCLXXII. Die römischen Ziffern stehen für das Jahr 1672. Mit 350 Jahren ist die Hofkirche die älteste evangelische Kirche im Gebiet der Stadt Nettetal, älter auch als die barocke Hauskirche in Bracht, die von 1687 bis 1699 errichtet wurde. Auch die ältesten evangelischen Kirchen in Düsseldorf, die Berger-Kirche (lutherisch) und die Neander-Kirche (reformiert) entstanden zwischen 1683 und 1687, also ein Jahrzehnt später.