Sommer in Bewegung Feierabend mit Kugeln und einer Sau

Kempen · In Frankreich ist es ein Volkssport - und auch hierzulande wird Boule aktiv gespielt. Michael Sender ließ sich von den Flachland-Boulern Kempen in diese besondere Sportart einführen.

 Michael Sender zeigt beim Boule-Selbstversuch vollen Einsatz – auch mit dem Körper.

Michael Sender zeigt beim Boule-Selbstversuch vollen Einsatz – auch mit dem Körper.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Eigentlich wollte ich nach Redaktionsschluss eine ruhige Kugel schieben. Dann fiel mir noch ein Zettel der Flachland-Bouler in die Hand. So kam mir die spontane Idee, bei den Kugelsportlern vorbeizuschauen. Die hatten an diesem Mittwochabend ihre Trainingseinheit und das Übungsgelände liegt nicht weit entfernt von der Redaktion. Also rief ich den Präsidenten Berthold Perret an, ob er mir seine Leidenschaft näherbringen würde. „Na klar, kommen Sie vorbei“, antwortete er. „Wir zeigen Ihnen gerne, wie das geht.“ Wir und gerne – das hörte sich gut an. Ab zur Berliner Allee auf den Ascheplatz. Ich kam etwas zu spät, das Training war bereits im Gange. Kein Problem, entspannte Leute.