Ein Selbstversuch RE10 in Richtung Kempen: So irritierend ist eine Fahrt mit dem Bus-Ersatzverkehr

Kempen/Kevelaer · Unklare Abfahrtspunkte, ärgerliche Verzögerungen und Pöbeleien - eine Fahrt mit dem RE10-Busersatzverkehr nach Kempen gleicht einem Abenteuer. Ein Selbstversuch.

 Der Schienenersatzverzehr des RE 10 am Kempener Bahnhof.

Der Schienenersatzverzehr des RE 10 am Kempener Bahnhof.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Es ist 9.24 Uhr, es ist Freitagmorgen. Ich stehe in Kevelaer am Hauptbahnhof, um mit dem Schienenersatzverkehr nach Kempen zu kommen. Zunächst ist unklar, auf welcher Seite der Bus, der mich transportieren wird, losfährt. Eine junge Frau erklärt mir: „Er hält mal auf der einen, mal auf der anderen Seite.“ „Aha“, sage ich. Und gehe intuitiv auf die Seite, die dem Bahnhof näher liegt.