Personalnot in der Omikron-Welle Kitas sind an der Belastungsgrenze

Kempen · Die Lage in den Kempener Kitas hat ihren bisherigen Höhepunkt erreicht. Viele Erzieherinnen und Erzieher sind derzeit krank. Den Normalbetrieb aufrechtzuerhalten, ist oft kaum noch möglich.

 In den Kempener Kitas herrscht Personalnot. Viele Erzieher melden sich krank.

In den Kempener Kitas herrscht Personalnot. Viele Erzieher melden sich krank.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Zwischen sieben und neun Uhr steht das Telefon in der Kita St.-Peter-Allee in Kempen seit zwei Wochen nicht mehr still: „Es melden sich kranke Kolleginnen und natürlich auch Eltern, die ihre Kinder aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen nicht schicken“, sagt Lisa Hinrichsen, Leiterin des evangelischen Familienzentrums. Eine Planung sei derzeit vollkommen unmöglich, berichten Kita-Leitungen. Teilweise mussten in einigen Kempener Einrichtungen Gruppen zusammengelegt werden, Eltern wurden gebeten ihre Kinder, wenn möglich, zu Hause zu betreuen oder früher abzuholen, weil kein Personal da ist.