Platz für 140 Kinder Bauarbeiten für neue DRK-Kita in Oedt starten

Oedt · Nachhaltige Bauweise mit ökologischem Anspruch: Bis zu 140 Kinder werden in der DRK-Kindertagesstätte am schwarzen Graben Platz finden. Auch eine genügend große Außenspielfläche ist eingeplant.

 Bei den Beteiligten herrscht große Freude über den Start  der Arbeiten.

Bei den Beteiligten herrscht große Freude über den Start  der Arbeiten.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

(ure) Zurzeit kommen zu viele Kinder in zu wenige Gruppen in die DRK-Kindertagesstätte am schwarzen Graben nach Oedt. Im Frühjahr 2023 soll das anders werden. Dann können von 120 bis zu 140 Kinder in die neue Kita direkt gegenüber auf der ehemaligen Spielwiese einziehen. „Wir können sechs Gruppen anbieten“, sagte Einrichtungsleiterin Nadine Mombers, „die neue Kindertagesstätte wird barrierefrei sein, nicht nur damit erfüllen wir das Prinzip der Inklusion.“ Außerdem rechne man damit, dass viele Kinder mit Förderbedarf die Einrichtung besuchen werden. Rund 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich um das Wohl der Kinder kümmern. Und der Bedarf ist vorhanden: Schon jetzt gebe es eine Warteliste für die sechste Gruppe.