Stadtverwaltung Kempen zwischen den Rathaus-Welten

Kempen · In der Phase des Übergangs zwischen den Bürgermeistern Rübo und Dellmans geht es in Kempen um Stellenstreichungen und neue Strukturen.

 Derzeit macht man sich im Rathaus intensive Gedanken um künftige Stellenbesetzungen.

Derzeit macht man sich im Rathaus intensive Gedanken um künftige Stellenbesetzungen.

Foto: WZ/Tobias Klingen

Politik und Verwaltung befinden sich ein wenig zwischen den Welten. Anfang November tritt der neue Bürgermeister Christoph Dellmans (parteilos) seinen Dienst an, und der neue Stadtrat geht an den Start. Aber derzeit muss der alte Stadtrat mit dem amtierenden Bürgermeister Volker Rübo (CDU) noch recht weitreichende Entscheidungen treffen. Und zwar in der letzten Ratssitzung der Legislaturperiode am kommenden Dienstag. Dass die Zeit bei einigen Entscheidungen drängt, ist auch der schlechten Haushaltslage geschuldet. Denn um gegen das dicke Minus zu kämpfen, sind auch Kürzungen im Stellenplan nötig. Diese wiederum dürften dem neuen Bürgermeister Dellmans nicht schmecken. Schließlich plant er neue Strukturen und projektbezogenes Arbeiten in der Verwaltung.