Schulcampus LvD: Zukunft des Gebäudes wieder offen?

Kempen · Das Luise-von-Duesberg-Gymnasium soll dauerhaft in Gesamtschulgebäude umziehen – offenbar gegen den Willen vieler Eltern, Schüler und Lehrer. Nun gab es neue Gespräche zwischen Schule und Verwaltung.

 Das aktuelle Gebäude des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.

Das aktuelle Gebäude des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Fest steht ja mittlerweile, dass die Gesamtschule ein neues Gebäude auf dem Ludwig-Jahn-Platz bekommen soll. Weniger sicher ist, was mit den bisherigen Schulgebäuden geschehen wird. Soll das Luise-von-Duesberg-Gymnasium (LvD) dauerhaft dort einziehen, wie die Stadt es sich vorstellt? Oder soll das aktuelle LvD-Gebäude, wie von Schulvertretern gewünscht, saniert und anschließend wieder bezogen werden? Schule und Verwaltung waren sich bislang alles andere als einig, und auch die Politik stimmte im März im Schulausschuss zwar mehrheitlich, aber keineswegs einstimmig für einen dauerhaften Umzug des LvD.