Sommerferienbetreuung ist Ausschussthema Vom Ferienspaß zum Ferienspäßchen?

Kempen · Die Sommerferienbetreuung soll deutlich kürzer und weniger flexibel gestaltet werden. Die Verwaltung stellt das neue Konzept als alternativlos dar.

 Die Holzwerkstatt beim Kinderferienspaß an der Berliner Allee war beliebt.

Die Holzwerkstatt beim Kinderferienspaß an der Berliner Allee war beliebt.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

. Der Ferienspaß in den Sommerferien ist eine feste Größe im Betreuungsangebot der Stadt Kempen. So, wie die Familien ihn bisher kannten, soll er nach Willen der Verwaltung allerdings nicht mehr stattfinden. Bereits im vergangenen Jahr fand die Betreuung aufgrund der Pandemie-Maßnahmen nur in eingeschränkter Form und nicht mehr zentral auf der Sportanlage Berliner Allee statt. Am kommenden Dienstag, 2. Februar, will die Stadtverwaltung im Jugendhilfeausschuss ein komplett neues Konzept für den Ferienspaß vorstellen und durchwinken lassen. Und dieses Konzept unterscheidet sich erheblich von der Art und Weise, wie die Sommerferienbetreuung in Kempen bislang gehandhabt wurde. Vor allem, was die Flexibilität angeht.