Grefrath: MGV Liederkranz löst sich auf Letzte Konzert war das zum 150.

Grefrath · Der Nachwuchs fehlt - darum löst sich der MGV Liederkranz Grefrath zum Ende des Jahres auf.

 2019 wurde der MGV Liederkranz Grefrath 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass gab es ein großes Konzert mit vielen Gastchören in der Oedter Albert-Mooren-Halle.

2019 wurde der MGV Liederkranz Grefrath 150 Jahre alt. Aus diesem Anlass gab es ein großes Konzert mit vielen Gastchören in der Oedter Albert-Mooren-Halle.

Foto: ja/Lübke, Kurt (kul)

In einem Chor zu singen ist harte Arbeit, sagt Hugo Bellgardt, Vorsitzender des Grefrather Männergesangvereins Liederkranz (MGV). Eine wöchentliche Probe von zwei Stunden ist Pflicht, Anwesenheit bei Auftritten sowieso. Doch das sind nicht die Hauptgründe, warum er zum Ende des Jahres den gemeinnützigen Verein auflösen wird. „Viele unserer Sänger haben eine Acht vor ihrem Alter, wir haben mit Krankheit und leider auch Todesfällen zu kämpfen“, erläutert Bellgardt.