Amtsantritt Stefan Schumeckers in der „Zwischenwelt“

Grefrath · Der angehende Grefrather Bürgermeister verabschiedet sich derzeit von vertrauten Aufgaben und Kollegen in Viersen.

 Stefan Schumeckers nimmt am Montag die Amtsgeschäfte als Bürgermeister von Grefrath auf.

Stefan Schumeckers nimmt am Montag die Amtsgeschäfte als Bürgermeister von Grefrath auf.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Bei aller Vorfreude auf sein neues Amt als Bürgermeister von Grefrath fällt Stefan Schumeckers (CDU) ein Abschied besonders schwer: der von der Feuerwehr Viersen. Dort ist er stellvertretender Fachbereichsleiter (Amtsleiter) einer Feuer- und Rettungswache mit etwa 120 Mitarbeitern und etwa 350 freiwilligen Feuerwehrangehörigen bei der Stadt Viersen. „Ich kann ja wegen Corona keine Party geben. Und alle auf einmal erreiche ich nicht“, sagt Schumeckers im Gespräch mit der WZ. Da müsse er sich etwas überlegen.