Gastronomie im Kreis Viersen Personalmangel setzt Gastronomie zu

Kreis Viersen · Die Gäste sind da, doch das Personal fehlt: In vielen Restaurants und Cafés werden händeringend Mitarbeiter gesucht. Benötigt werden Fachkräfte wie Köche, aber auch Aushilfen. Mancher Inhaber hat erste Konsequenzen gezogen.

 Überall in der Gastronomiebranche fehlen Mitarbeiter, die Arbeitsbelastung ist hoch.

Überall in der Gastronomiebranche fehlen Mitarbeiter, die Arbeitsbelastung ist hoch.

Foto: dpa/Jens Büttner

(tref) Am Abend einen Abstecher in den Biergarten machen. Ein exquisites Essen bei Kerzenschein genießen. Sich im Café ein leckeres Stück Torte schmecken lassen oder in der Eisdiele in kühlen Köstlichkeiten schwelgen. Mit den Sommermonaten und nach den vielen Einschränkungen der beiden vergangenen Jahre ist die Gastronomie beliebt wie nie zuvor. Die Gäste sind da und möchten die vorhandenen Angebote genießen. Die Menschen möchten das nachholen, was sie zwei Jahre lang nicht haben konnten. Viele Feiern, etwa Hochzeiten, kommen hinzu, weil sie aufgrund der corona-bedingten Einschränkungen ebenfalls nicht stattfinden konnten.