Corona-Lockdown Die Zuversicht weicht den Sorgen

Grefrath · „Wir waren so gut ins Jahr 2020 gestartet“, sagt Jan Lankes, Veranstaltungsfachwirt im Grefrather Eisstadion, im Gespräch mit der WZ. Und sein Chef, Geschäftsführer Bernd Schoenmackers, ergänzt: „Wir waren richtig zufrieden, denn die Saison schien besser zu laufen als die vorherige. Wir hatten ein paar 1000 mehr Besucher.“ Und dann, kurz vor der ersten Eisdisco, wäre am 13. März das Aus mit dem ersten Lockdown wegen des Corona-Virus gekommen.

 Geschäftsführer Bernd Schoenmackers (r.) und Verwaltungsfachwirt Jan Lankes vor den noch im März 2020 stolz präsentierten Aufstellern mit den geplanten Veranstaltungen.

Geschäftsführer Bernd Schoenmackers (r.) und Verwaltungsfachwirt Jan Lankes vor den noch im März 2020 stolz präsentierten Aufstellern mit den geplanten Veranstaltungen.

Foto: Barbara Leesemann

Noch zwei Tage vorher hatte das Eisstadion die Presse eingeladen und einen vollen Terminkalender für den Eventsommer 2020 präsentiert – mit Veranstaltungen wie dem Bundesköniginnentag, Brings-Konzert, Hüttensause, Mädchenklamotte, Stoffenzirkus, Comedy, der US-Car-&Bike-Show und nicht zuletzt der Weltpremiere von Holiday on Ice. Dazu viele ausgebuchte Wochenenden mit Veranstaltungen von Privatleuten und Firmen. Auch die Schließung von Pistenbar und Panaroma-Restaurant war nötig.