Niers-Geflüster Ein Brunnen und eine Kriegsgräbergedenkstätte stehen im Mittelpunkt Die Oedter Gänseliesel hütet ihre Tiere nahe der Niers

Grefrath · Was ist eigentlich in Grefrath los? Der Niers-Flüsterer hat sich umgeschaut.

 Der Gänseliesel-Brunnen in Oedt steht seit 1993 an der Ecke Mühlengasse/Kallengraben.

Der Gänseliesel-Brunnen in Oedt steht seit 1993 an der Ecke Mühlengasse/Kallengraben.

Foto: Heimatverein Oedt

„Ich bin die Gänseliesel und hüt’ das liebe Vieh, ich treib es auf die Wiesen, aus den Augen lass ich’s nie“, „Ich bin die Gänseliesel bekannt bei Mann und Kind, und kenne alle Wiesen, die grün und saftig sind“. Das sind die erste und letzte Strophe eines Gedichts von der Gänseliesel. Die Lyrick hatte Karl A. Willmen, Vorsitzender des Oedter Heimatvereins, seinen Auslassungen zum Gänseliesel-Brunnen in Oedt hinzu gefügt, um die der Flüsterer ihn gebeten hatte.