Altstadtgeflüster Endspurt in Sachen Ferien

Kempen · Im Altstadt-Geflüster klären wir, wie Mensch und Natur in Kempen mit den Temperaturen klarkommen – und wie schön Kunst Open air sein kann.

 Die Bilder von Wijo Heynen und seinen Mitstreitern am Grüngürtel sorgen für Aufmerksamkeit.

Die Bilder von Wijo Heynen und seinen Mitstreitern am Grüngürtel sorgen für Aufmerksamkeit.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Wieder zurück in „meinem“ Kempen, musste ich mir als Flüsterer zum nahenden Ferienende hin erst mal wieder einen kleinen Überblick verschaffen. Dazu streifte ich unter anderem an dem wunderschönen Schnurbaum vorbei, der vor der Redaktion der Westdeutschen Zeitung an der Moosgasse steht und sah die vielen Blüten und Blätter, die auf den Boden gefallen waren. Vier ältere Senioren, die beiden Damen davon mit Rollator, die aus Sevelen kamen, wie sie verrieten, hielten dort kurz inne: „Auf dem Weg nach Kempen sind wir an den Alleen vorbei gekommen, da sind die Blätter schon alle gelb“, meinte eine der beiden Frauen. „Das ist die Trockenheit, und das wird sicher noch viel schlimmer in den nächsten Jahren“, bummelten die Vier in einer Mischung aus Verwunderung und Kopfschütteln über die heutige Zeit weiter in Richtung Marktplatz.