Maßnahmen im Kreis Viersen 2G: Wohl nur wenige Veranstaltungen betroffen

Kreis Viersen · Ab Anfang Dezember soll es wieder mobile Impfaktionen geben. Und der Kreis Viersen hat unterdurchschnittlich viele Intensivbetten.

 Jens Ernesti, Gesundheitsdezernent des Kreises Viersen.

Jens Ernesti, Gesundheitsdezernent des Kreises Viersen.

Foto: Jens Ernesti

Am Dienstag verkündete die Kreisverwaltung, dass ab dem 11. November Veranstaltungen des Kreis Viersen sowie der Städte und Gemeinden nur noch für Geimpfte und Genesene zugänglich sind. Das klingt nach einem großen Vorstoß – der zunächst für Verunsicherung in den Vereinen und sozialen Netzwerken sorgte. Auch einigen Städten und Gemeinden war nicht gleich klar, welche Veranstaltungen von der neuen 2G-Regel konkret betroffen wären. „Wir können dazu noch nichts sagen, weil der Stadt Kempen noch keine offizielle Verordnung des Kreises vorliegt“, teilte beispielsweise die Kempener Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese mit. Sollte es so kommen, dass nur Genesene und Geimpfte Kulturveranstaltungen besuchen dürfen, dann könnten nicht geimpfte Menschen aber ihre Tickets zurück geben. „Und das beträfe eine ganze Reihe von Veranstaltungen in unterschiedlichen Sparten“, so Friese.