Ukraine-Krieg Berichte aus dem Krisengebiet

Willich/Ukraine · Für die Hilfsorganisation Care war Sarah Easter in der West-Ukraine und in Kiew unterwegs. Die Not vor Ort sei groß, die Gefahr durch Angriffe spürbar.

 Sarah Easter, hier vor dem Hauptbahnhof in Lwiw, stammt aus Willich und war im April für ihre Hilfsorganisation in der Ukraine.

Sarah Easter, hier vor dem Hauptbahnhof in Lwiw, stammt aus Willich und war im April für ihre Hilfsorganisation in der Ukraine.

Foto: CARE/www.care.de

„Um 3.32 Uhr heult plötzlich eine laute Sirene in meinem Hotelzimmer in Krakau, Polen. Im Dunkeln versuche ich herauszufinden, woher der Alarm kommt. Mein Handy, das auf dem Nachttisch neben dem Bett liegt, ist die Ursache. Der Startbildschirm zeigt eine Warnung auf Ukrainisch. Es ist die App für Luftalarme, die ich gestern für meine Reise nach Lwiw installiert habe. Das ist mein erster Luftalarm. Im weit entfernten Krakau – mit dem Luxus in Sicherheit zu sein – stelle ich mir vor, wie die Ukrainer mit diesem Alltag leben müssen. Eine halbe Stunde später gibt eine Stimme auf Ukrainisch Entwarnung. Ich kann für den Rest der Nacht nicht mehr schlafen.“