Zweites Osterfest in der Pandemie Oster-Gebäck darf nicht fehlen: Süße Lämmchen, Kalte Hunde und Schokohäschen

Velbert · Die Nachfrage nach saisonalem Naschwerk in Velbert-Mitte und Neviges ist in diesen Tagen besonders groß.

 Holm Jesert zeigt einen „Kalten Hund“ in der österlichen Variante, in der die Hasen ihre Eier versteckt haben.

Holm Jesert zeigt einen „Kalten Hund“ in der österlichen Variante, in der die Hasen ihre Eier versteckt haben.

Foto: Ulrich Bangert

 Es ist das zweite Osterfest in der Corona-Pandemie: Große Familientreffen an der Kaffeetafel dürfen nicht stattfinden, aber österliches Gebäck und Süßigkeiten sind dennoch gefragt. „Schokolade-Eierlikörtorte ist sehr begehrt“, weiß Michael Langensiepen, der außerdem findet, dass ein Lämmchen aus Biskuit oder ein Häschen aus Hefeteig auf keinem Frühstückstisch fehlen sollten. Der Velberter Konditormeister kann sich über Nachfrage nicht beschweren: „Die Menschen können über Ostern nicht wegfahren, sie machen alles im kleinen Kreis, dadurch habe ich gutes Ladengeschäft.“ Angesichts der vielen Betriebe, die seit einem Jahr leiden, ist das dem Zuckerbäcker von der Bahnhof­straße fast peinlich. Andererseits ist sein Café geschlossen, feine Backwaren für Kommunions- und Konfirmationsfeiern sind nicht gefragt. „Hochzeiten fallen auch weg.“