Wülfrath Wohnraum dank Minihäusern

Wülfrath · Tiny Häuser könnten eine kostengünstige und platzsparende Wohnraumalternative darstellen, ist sich die WG sicher.

 Kleinsthäuser sind immer mehr im Trend. Wo solche in Wülfrath stehen könnten, wird die Verwaltung noch mitteilen

Kleinsthäuser sind immer mehr im Trend. Wo solche in Wülfrath stehen könnten, wird die Verwaltung noch mitteilen

Foto: dpa-tmn/Alexander Heinl

. Wo könnten in Wülfrath sogenannte Tiny Häuser (Minihäuser) errichtet werden? Diese Frage möchte die Wülfrather Gruppe (WG) von der Verwaltung beantwortet haben und hat dazu in der vergangenen Sitzung für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung einen passenden Antrag eingebracht. Reiner Heinz (WG) formulierte zu Beginn der Diskussion den Hintergrund der Anfrage aus: „Tiny Häuser stellen eine kostengünstige und platzsparende Möglichkeit der Wohnraumschaffung dar“, so Heinz, der auch auf andere Kommunen im Umkreis blickt. Darunter beispielsweise die Städte Neuss und Warendorf, die die ersten Tiny Haus-Siedlungen planen. „Garagenhöfe oder mindergenutzte Flächen könnten genutzt werden, Anfragen für diese Wohnform liegen uns bereits vor.“