Velbert Der langjährige Bürgermeister und Bundestagsabgeordnete hatte immer ein offenes Ohr für die Bürger der Stadt Velbert benennt den Platz vor dem Schlossmuseum nach Heinz Schemken

Velbert · Der langjährige Bürgermeister hatte immer ein offenes Ohr für die Bürger.

 Die Geschwister Gertrud Schulz (3.v.r.) und Hans-Willi Schemken (2.v.l.) enthüllen die Stele auf dem Platz vor dem Museum.

Die Geschwister Gertrud Schulz (3.v.r.) und Hans-Willi Schemken (2.v.l.) enthüllen die Stele auf dem Platz vor dem Museum.

Foto: Ulrich Bangert

„Es ist eine Herzensangelegenheit, nicht nur von mir, an Heinz Schemken zu erinnern“, sagte Dirk Lukrafka und begrüßte vor dem Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum viele Menschen, die den langjährigen Velberter Bürgermeister und Bundestagsabgeordneten gekannt hatten. Bevor die Stele enthüllt wurde, womit der Platz vor dem Museum nun offiziell „Heinz-Schemken-Platz“ heißt, gedachte der amtierende Bürgermeister seines Vorgängers: Ein Velberter Urgestein, das es liebte, unter Menschen zu sein.