Velbert Trotz hochgeklappter Bürgersteige lieben die Velberter ihre Schlossstadt

Langenberg · Schauspieler wollten wissen, was das Leben in der niederbergischen Mittelstadt ausmacht.

 Kultur blüht auch in der Provinz: Die Langenberger Gruppe „Spectaculum“ gab eine Kostprobe aus ihrem reichen Schatz an Musicals.

Kultur blüht auch in der Provinz: Die Langenberger Gruppe „Spectaculum“ gab eine Kostprobe aus ihrem reichen Schatz an Musicals.

Foto: Ulrich Bangert

Wenn jemand Fremdes aus einer Metropole nach Velbert kommt und das Bürgerhaus sucht, kann er sich schon mal ordentlich vertun. So passierte es Norhild Reinicke: Sie reiste mit dem öffentlichen Nahverkehr an, musste sich mit Schienenersatzverkehr herumschlagen, kam schließlich auf dem Zentralen Omnibus-Bahnhof an. Doch es war das falsche Bürgerhaus, die Schauspielerin wollte zum „Historischen“ Bürgerhaus in Langenberg. „Wie groß kann denn eine Kleinstadt sein“, fragte sich die Besucherin genervt, der offensichtlich nicht bewusst war, dass sie nicht in einer, sondern quasi in drei Städten unterwegs war. In eben jenem Langenberger Bürgerhaus stellte die Burg­hofbühne Dinslaken fest: „Berlin kann jeder – Velbert dagegen muss man wollen.“