Wülfrath Grundversorgung nach Gasdebakel sicher

Wülfrath · Wie konnte es zu den Kündigungen der Gas- und Stromverträge kommen und was müssen Kunden diesbezüglich beachten? Die WZ hat nachgefragt.

 Die rasant steigenden Gaspreise haben viele Kunden verunsichert.

Die rasant steigenden Gaspreise haben viele Kunden verunsichert.

Foto: dpa/Jan Woitas

. Die Energiebranche hat zum Jahreswechsel steigende Gaspreise verzeichnen müssen. Grund ist mitunter der Anstieg der CO2-Abgabe, der sich mit rund 0,55 Cent netto pro Kilowattstunde bemerkbar macht. „Doch auch im Jahr davor haben wir bereits rund 0,45 Cent Preisanstieg verbuchen müssen“, erklärt Heiko Schell. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Wülfrath kennt die Folgen, die mit den steigenden Preisen einhergehen. „Schuld ist nicht nur die CO2-Steuer“, versichert er. Auch das Geschäftsmodell von sogenannten Dumping-Anbietern führt für viele Unternehmen unweigerlich zur Insolvenz.