Velbert Die ungeahnte Flut macht Nevigeser fassungslos

Neviges/Langenberg · Freiwillige Helfer der Feuerwehr und Mitarbeiter von TBV sowie Stadtwerken waren fast pausenlos im Einsatz.

 Der Bereich des Bahnhofs Langenberg (im Hintergrund) wurde völlig überflutet, der Löschzug Tönisheide pumpt die Keller leer.

Der Bereich des Bahnhofs Langenberg (im Hintergrund) wurde völlig überflutet, der Löschzug Tönisheide pumpt die Keller leer.

Foto: Ulrich Bangert

Überall herrscht Fassungslosigkeit: „Ich bin hier an der Blücherstraße groß geworden, aber so etwas habe ich noch nie gesehen“, staunt Alois Weber (82). Die am Mittwochabend einsetzenden Niederschläge ließen den Hardenberger Bach so stark anschwellen, dass weite Teile von Neviges meterhoch unter Wasser standen. „Die Fluten zogen sich über den Busbahnhof vorbei am alten Bahnhof bis zum Schloss. Beim Netto hatte man versucht, den Laden mit Säcken voller Blumenerde vor dem Wasser zu schützen, es lief in die Tiefgarage“, hat Jörg Sindt beobachtet. Der Presbyter der evangelisch-reformierten Gemeinde ist froh, dass der Jugendkeller an der Roonstraße gerade noch so geschützt werden konnte: „Hausmeister Stephan Schnautz hat die Tür von innen mit Bauschaum abgedichtet.“