Wülfrath Bürgerstiftung Wülfrath erhält Bunkergeld 

Wülfrath · Die Damen des Golfclubs Mettmann sammeln jährlich Gelder für den guten Zweck.

 Sabine Timmermann (links) und Stefanie Reuter (rechts) vom Vorstand der Bürgerstiftung sowie Karin Kunde und Barbara Joistgen (mitte, von links) vom Golfclub.

Sabine Timmermann (links) und Stefanie Reuter (rechts) vom Vorstand der Bürgerstiftung sowie Karin Kunde und Barbara Joistgen (mitte, von links) vom Golfclub.

Foto: Tanja Bamme

Die Bürgerstiftung Wülfrath konnte sich über eine Geldspende von den Damen des Golfclubs Mettmann freuen. In den Räumen des Restaurants Akropolis überreichten Ladies Captain Barbara Joistgen und Kassenwartin Karin Kunde die Bunkerkasse an die beiden Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung, Stefanie Reuter und Sabine Timmermann. „Unsere Bunkerkasse wird in der Saisonzeit von Ende März bis Ende Oktober gefüllt. Jedes Mal, wenn ein Golfball in der Sandkuhle, dem sogenannten Bunker, landet, wird ein „Straf-Euro“ fällig. Wenn die Golferinnen keinen Ball im Bunker versenkten, wurden sie doch gerne immer wieder dazu aufgefordert, trotzdem einen Euro in die Kasse zu zahlen. Sie sind da recht großzügig. Mit der Zeit ist eine Summe in Höhe von 680 Euro zusammengekommen, die wir auf 800 Euro aufgestockt haben“, erklärt Barbara Joistgen. Gemeinsam mit den Golfdamen hatte sie im Restaurant Akropolis den Jahresabschluss gefeiert und zur feierlichen Spendenübergabe geladen. „Wir bedenken jedes Jahr eine soziale Organisation, haben in der Vergangenheit schon an Wülfrather Kinder in Not und den Wunschzettelverein gespendet“, ergänzt sie. In diesem Jahr wolle man einer neuen Organisation die Chance geben. „Wichtig ist uns, dass wir mit unserem Geld etwas Gutes in der Region bewirken“, fasst Barbara Joistgen den Grundsatz der Spendenaktion zusammen. Sabine Timmermann freute sich über das Geld, das in die künftigen Projekte fließen soll. „Wir haben im nächsten Jahr drei Aktionen geplant, darunter ein Frühjahrs-Projekt, eine Sommeraktion unter dem Namen „Wülfrath isst“ und eine Spätsommeraktion, die einen künstlerischen Hintergrund haben wird. Genaueres wollen wir am Ehrenamtstag am kommenden Montag, 5. Dezember, erläutern“, sagt sie. Joistgen entließ die beiden Vorstandsmitglieder mit dem Versprechen, über die aktuellen Entwicklungen des Vereins zu berichten. „Es wäre schön uns zu erfahren, wofür das Geld genutzt wurde“, sagt sie.