Schule in Ratingen Filter halten Einzug in Abiklassen

Ratingen · Die erst kürzlich in der Eduard-Dietrich-Grundschule installierten Luftfilter wurden jetzt wieder abmontiert.

 Die Lüftungsfilter sollen bei Klausuren genutzt werden.

Die Lüftungsfilter sollen bei Klausuren genutzt werden.

Foto: RP/btlnext

Sandra Bergman ist fassungslos. Monatelang hatte sie für die Installation von Hepa-Luftfiltern in den Klassenräumen der Eduard-Dietrich-Schule, die auch ihre Kinder besuchen, gekämpft. Die Klassenräume konnten nicht ausreichend belüftet werden, da sich die Fenster nur kippen ließen. Ende November durften Eltern und Lehrer endlich aufatmen. Die Schule bekam Hepa-Filter. Vor rund drei Wochen wurden schließlich auch neue Fenster eingebaut. Eigentlich gute Voraussetzungen für den Schulstart am Montag. Doch die Stadt schickte kurzerhand einen Bautrupp, der die Hepa-Filter wieder entfernte.