Brauchtum in Ratingen Schützen beenden Zwangspause

Update | Ratingen · Es war für Schützen, Gäste und Besucherscharen das Wochenende zahlreicher Wiedersehen. Dabei hatte die Bruderschaft nach zwei Jahren ohne Schützenfest gezielt auf Bewährtes zurückgegriffen – und lag damit richtig.

 Das Königspaar Georg und Tina Wenzel mit Jungkönig Björn Berger, Schützenchef Gero Keusen (l.) und Gefolge bei der Parade.

Das Königspaar Georg und Tina Wenzel mit Jungkönig Björn Berger, Schützenchef Gero Keusen (l.) und Gefolge bei der Parade.

Foto: Achim Blazy (abz)

Schon der Sonntagmorgen bot für Schützenchef Gero Keusen Gelegenheit zu einer erfreuten Zwischenbilanz des großen Schützen- und Heimatfests: „Wir verzeichnen einen unheimlichen Zulauf in der ganzen Stadt.“ Das galt schon am Freitag für die Zeltparty mit der Kultgruppe „Radspitz“, das galt aber auch tags darauf beim großen Zapfenstreich. „So einen vollen Marktplatz habe ich lange nicht gesehen“, sagt Keusen.