Ein Homberger - eine Idee Homberger will Solarpark für den Stadtteil errichten

Homberg · Nachdem ein Investor für einen Solarpark in Homberg absprang, will jetzt der Homberger Wolfgang Scholz den Faden wieder aufnehmen. Die Bürger des Stadtteils sollen in das Projekt eingebunden werden.

Ein Bürgersolarpark könnte Strom für rund die Hälfte der Homberger Privathaushalte produzieren.

Ein Bürgersolarpark könnte Strom für rund die Hälfte der Homberger Privathaushalte produzieren.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Groß war die Enttäuschung bei den Hombergern, als sie im September 2021 die Hoffnung auf einen Solarpark in ihrem Stadtteil begraben mussten. Ein Berliner Investor hatte Kontakt zur Stadt Ratingen aufgenommen. Sein Ansinnen: Zwischen Artzbergweg und Schwarzbach auf einer Fläche von 15,8 Hektar einen Solarpark zu errichten. Die Stadt bremste mit dem Argument, dieses Projekt würde einen unnötigen Flächenverbrauch darstellen. Der Investor zog sich zurück. Eine Homberger Familie will den Faden jetzt wieder aufnehmen und einen Bürgersolarpark errichten.