Themenwoche Fitness und Gesundheit „Es hilft zu sehen, dass andere etwas tun“

Ratingen. · Simon Krämer, Personal-Trainer und Kursleiter, gibt Tipps zur Motivation und Bewegung im Lockdown.

 Simon Krämer ist Personal-Trainer und Kursleiter der Physiotherapie-Praxis Heitbrink. Er betreut auch die Ratinger Fußballer online.

Simon Krämer ist Personal-Trainer und Kursleiter der Physiotherapie-Praxis Heitbrink. Er betreut auch die Ratinger Fußballer online.

Foto: privat

Simon Krämer braucht nicht lange, um Antworten auf die Frage zu geben, wie man sich auch nach Monaten im Lockdown fit halten kann. „Challenges“, sagt der Personal-Trainer wie aus der berühmten Pistole geschossen, und erklärt: „So viel wie möglich gemeinsam in virtuellen Gruppen machen. Es gibt ja inzwischen eine Reihe von Apps fürs Handy mit Wettkampf-Funktion. Da kann man sich mit seinen Facebook-Freunden verknüpfen und so messen.“ Beim früheren Handballer des TV Ratingen funktioniert das zum Beispiel gut mit einem alten Rivalen vom TuS 08 Lintorf: „Ich sehe bei Facebook dann, wie Peter Zündorf läuft. Da frage ich mich dann, was der da für Zeiten abreißt, und schon ist der erste Reiz da, mich selber aufzuraffen. Es hilft, wenn man sieht, dass andere etwas tun, vor allem dann, wenn man sie kennt“, sagt Krämer.