Gaststättenverband NRW erstaunt Restaurant in Ratingen verlangt jetzt Eintritt - Maßnahme sorgt für Aufsehen

Ratingen · Eintritt bezahlen, um Essen gehen zu können. Diese eher ungewöhnliche Maßnahme hat nun ein Restaurant in Ratingen umgesetzt. Das sorgt für Gesprächsstoff.

 Der Kostendruck in den Restaurants verschärft sich weiter – auch beim Personal.

Der Kostendruck in den Restaurants verschärft sich weiter – auch beim Personal.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

(kle) Nein, den Gästen ist nicht etwa der Appetit vergangen, sie haben grundsätzlich Verständnis für die Maßnahme, die als Gesprächsthema zurzeit in aller Munde ist: Die Gaststätte Cedric‘s auf der Homberger Straße verlangt von ihren Gästen einen Kostenbeitrag in Höhe von drei Euro. Tischaufsteller und die Homepage informieren über diesen Schritt, der nach Angaben eines Mitarbeiters des Restaurants so ungewöhnlich nicht ist. Er kenne zahlreiche Betriebe, die ähnlich verfahren, betonte er. „Auf Grund der extrem gestiegenen Kosten im Bereich Einkauf, Personal und Energie sind wir leider dazu gezwungen, pro Gast ein Kostenbeitrag von drei Euro zu erheben“ – so steht es auf der Homepage. Von einem Eintrittsgeld will man nicht sprechen.