Offener Ganztag an Schulen Zu wenig Plätze im Offenen Ganztag

Ratingen · Für viele Breitscheider Kinder steht der Übergang vom Kindergarten in die Schule bevor. Mit der Anmeldung zur Schule bewarb sich ein Großteil der Familien auch für einen Betreuungsplatz im Offenen Ganztag. Doch es hagelte Absagen.

 Rund 30 Familien in Breitscheid erhielten eine Absage für einen Platz im Offenen Ganztag.

Rund 30 Familien in Breitscheid erhielten eine Absage für einen Platz im Offenen Ganztag.

Foto: dpa/Sven Hoppe

„Eine Katastrophe“, ärgert sich ein Vater. Er ist einer von rund 30 Adressaten, die vom Offenen Ganztag der Matthias-Claudius-Schule eine Absage erhalten haben. „In vielen Familien sind beide Elternteile berufstätig“, so der Breitscheider. Finanzierungen von Eigentum, ja ganze Existenzen hingen davon ab, dass das auch so bleibt. Ohne das Kind sicher betreut zu wissen, jedoch eine schier unlösbare Aufgabe.