Johann Peter Melchior Lintorfer Porzellandesigner wird mit Ausstellung gewürdigt

Ratingen · Er war mit Goethe befreundet, seine Arbeiten zierten Festtafeln deutscher Fürstenhöfe, ein Grabdenkmal im Mainzer Dom stammt aus seiner Hand – Porzellandesigner Johann Peter Melchior wurde vor 275 Jahren in Lintorf geboren.

 „Der Flussgott“ von Johann Peter Melchior ist die zentrale Figur der Ausstellung.

„Der Flussgott“ von Johann Peter Melchior ist die zentrale Figur der Ausstellung.

Foto: Fries, Stefan (frs)

Es war kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, als in gutbürgerlichen Wohnzimmern meist ein Viertel im oberen Wohnzimmerschrank-Bereich mit Glasscheiben versehen war und anmutig drapierte Sammeltassen beherbergte. Schon damals kam niemand auf die Idee, eins der zierlichen und zarten Porzellan-Tässchen aus der heimischen Ausstellung zu nehmen und das dampfende Gebräu auf die Bemalung im Innern zu gießen – nicht auf die zierlichen Figuren und schon gar nicht aufs Gold.