Mettmann Zerstörte Plakate stören den Wahlkampf

Mettmann. · Bürgermeister Thomas Dinkelmann hat in den vergangenen Tagen ein Drittel seiner Wahlplakate verloren. Sie wurden zertrümmert, überklebt – oder abgebrannt. Bei Facebook stieß er eine Debatte an. Seine Kontrahentin distanziert sich.

 Dieses Foto veröffentlichte der Bürgermeister bei Facebook.

Dieses Foto veröffentlichte der Bürgermeister bei Facebook.

Foto: Dinkelmann

Eine Woche vor der Bürgermeister-Stichwahl haben Vandalen zahlreiche Werbeplakate der beiden verbliebenen Kandidaten zerstört. Rund 60 Plakate des Amtsinhabers Thomas Dinkelmann sind nach dessen Angaben in den vergangenen Tagen komplett zerstört worden: abgerissen, überklebt – und in einem Fall sogar abgebrannt. „So etwas habe ich noch nie erlebt, auch nicht bei vorangegangenen Wahlen“, sagte Dinkelmann. 60 Plakate – das entspreche einem Drittel der Gesamtzahl aller Plakate, die er im Stadtgebiet aufgestellt habe. „Das ist heftig, und deshalb werde ich auch Anzeige erstatten.“