Was macht eigentlich .... Bodo Nowodworski? Der Bürgerbus ist sein Steckenpferd

Serie | Mettmann · Je zehn Jahre war er Technischer Beigeordneter, Bürgermeister und im Bauverein. Jetzt widmet sich Bodo Nowodworski dem Projekt Bürgerbus.

 Bodo Nowodworski war früher Mettmanns Bürgermeister. Der Ruhestand ist für ihn jedoch kein Grund, kürzer zu treten.

Bodo Nowodworski war früher Mettmanns Bürgermeister. Der Ruhestand ist für ihn jedoch kein Grund, kürzer zu treten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(klm) Von 1999 bis 2009 erster hauptamtlicher Bürgermeister in Mettmann, prägte Bodo Nowodworski durch sein engagiertes Wirken dieses wichtige Amt. Dabei ging er als unabhängiger Kandidat gegen die Konkurrenz aus den etablierten Parteien ins Rennen und setzte sich überraschend durch. Der inzwischen 71-Jährige aber wurde damals nicht irgendein Verwaltungschef, erstmals wurde damals in Nordrhein-Westfalen der Bürgermeister direkt vom Volk gewählt.