Mettmann Corona hat hier keinen Platz

Mettmann/Antarktis. · Die Mettmanner Meteorologin Anna-Marie Jörss forscht in der Antarktis. Maske trägt sie auch – zum Schutz vor minus 40 Grad.

 Die Forschungsstation Neumayer III ist noch bis zum Februar 2021 das Zuhause von Anna-Marie Jörss.

Die Forschungsstation Neumayer III ist noch bis zum Februar 2021 das Zuhause von Anna-Marie Jörss.

Foto: Anna-Marie Jörss

Auf den ersten Blick könnte es ein Raumfahrtschutzanzug sein, der die Forscherin umhüllt. Vor allem vom Gesicht ist Dank des Mundschutzes kaum etwas zu erkennen. Mit ihrem mehrlagigen Outfit schützt sich Anna-Marie Jörss gegen einen unsichtbaren Feind. Der heißt nicht Sars-CoV-2, sondern klirrende Kälte. „Mitunter bin ich bei minus 40 Grad draußen, um mich um die Messgeräte zu kümmern und alle drei Stunden Wetterbeobachtungen zu machen.“