Sicherheit & Kriminalität im Kreis Mettmann Polizei registriert mehr Betrugsfälle

Kreis Mettmann. · Trickdiebe werden zunehmend organisierter, oft rufen sie aus dem Ausland an. Neu sind sogenannte „Schockanrufe“.

 Die Kreispolizei Mettmann lädt oft zu Info-Veranstaltungen zur Kriminalprävention „Klüger gegen Betrüger“ ein.

Die Kreispolizei Mettmann lädt oft zu Info-Veranstaltungen zur Kriminalprävention „Klüger gegen Betrüger“ ein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Senioren bleiben eine beliebte Zielscheibe von Trickbetrügern. Der „Enkeltrick“ ist nach wie vor ein Dauerbrenner – in abgewandelter Form. Insgesamt 2000 ältere Menschen aus dem Kreis Mettmann, der Großteil von ihnen über 70 Jahre alt, haben der Polizei in diesem Jahr einen versuchten Betrug gemeldet. In Mettmann ist es Tätern dabei bisher in drei Fällen gelungen, ältere Menschen zu betrügen, in Erkrath gab es in diesem Jahr einen vollendeten Betrugsdelikt. „Die Dunkelziffer dürfte aber sehr viel höher ausfallen“, stellt Diane Dulischewski, Sprecherin der Kreispolizei Mettmann, klar. Denn viele Opfer würden sich schämen, auf Trickbetrüger hereingefallen zu sein.