Gastronomie in Mettmann Wirte kurz vor Resignation

Mettmann · Eigentlich sollte am Montag die Außengastronomie öffnen. Doch dann schnellten die Infektionszahlen wieder in die Höhe.

 Mladen Ivankovic führt den Brauereiausschank am Jubiläumsplatz. Die versprochenen Fördergelder fließen nicht, klagt er.

Mladen Ivankovic führt den Brauereiausschank am Jubiläumsplatz. Die versprochenen Fördergelder fließen nicht, klagt er.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auf Hoffnung folgt Enttäuschung: Anstatt am Montag die Außenbereiche zu öffnen, bleiben die Gaststätten geschlossen. „Wir haben nicht ernsthaft damit gerechnet, dass wir wieder die Terrasse an der Oberstraße öffnen können. Das war nach dem Hochschnellen der Inzidenzzahlen abzusehen“, sagt Harry Hillus, der mit Uschi Blum die Brasserie „La Pieve“ betreibt. Er rechnet frühestens nach Ostern damit, dass die Außengastronomie betrieben werden kann. „Das ist aber schon optimistisch gedacht. Realistischer ist wohl Anfang/Mitte Mai.“ Das „La Pieve“ bietet zurzeit Außer-Haus-Essen an, um zumindest etwas Umsatz zu tätigen.