Keine Kapazität für weitere Notfälle EVK-Intensivstation ist am Limit

Mettmann. · Auf allen elf Intensivplätzen werden derzeit Patienten behandelt, zwei davon sind an Covid-19 erkrankt. Zusätzlich sind 19 Covid-Patienten in stationärer Behandlung. Um weitere Intensivplätze zu schaffen, bedarf es Unterstützung.

Auf der Intensivstation des Evangelischen Krankenhauses (EVK) in Mettmann sind derzeit alle Betten belegt. Das teilte die Geschäftsführerin des EVK, Jessica Llerandi Pulido, am Donnerstag mit. Die Intensivstation verfügt über elf Betten, zehn davon mit Beatmungsmöglichkeit. „Zwei von den elf Intensivpatienten sind an Covid-19 erkrankt, die restlichen sind andere Notfälle“, sagt Llerandi Pulido. Würden weitere Notfälle – ob Corona oder andere wie Herzinfarkt und Sepsis – hinzukommen, habe man keine Kapazitäten mehr. „Das beunruhigt uns, insbesondere weil die Häuser in der Umgebung auch voll sind.“ Eine Verlegung von Patienten sei demnach nicht mehr möglich.