Es gibt viel zu tun Engagierte Betreuungskräfte unterstützen Flüchtlinge

Erkrath · Formulare ausfüllen, Arztbesuche organisieren oder Kindern zur Seite stehen, die zum ersten Mal in die Kita gehen – engagierte Betreuungskräfte sind in Teamarbeit mit den Integrationsbeauftragten der Stadt im Einsatz.

 Die städtischen Betreuungskräfte (v.l.): Maria Pashazadeh, Ali Ali und Fatima Assila.

Die städtischen Betreuungskräfte (v.l.): Maria Pashazadeh, Ali Ali und Fatima Assila.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(krue) „Mit Stand Mittwoch leben 340 Ukrainer in privaten Haushalten, 36 sind zurzeit im Bürgerhaus Hochdahl untergebracht und dann kommen noch 64 in von der Stadt angemieteten Wohnungen dazu. Insgesamt sind es also 440 Geflüchtete“, berichtet Torsten Gumbrecht, Integrationsbeauftragter der Stadt. Warum das Bürgerhaus doch wieder belegt wurde, obwohl aufgrund des Hochwasserschadens an der Freiheitstraße nach wie vor ein Aufnahmestopp besteht, erklärt der Integrationsbeauftragte: „In Düsseldorf warten alle Plätze belegt, daher haben wir Amtshilfe geleistet.“