Einkaufen in Langenfeld und Monheim Zahlen mit Karte wird immer öfter praktiziert

Langenfeld/Monheim · Der bargeldlose Zahlungsverkehr hat auch in Langenfeld und Monheim gerade in der Pandemie deutlich zugenommen. Trotzdem sollte man weiter auch Scheine und Münzen in der Tasche haben.

 „Es lohnt sich, die Nachfrage steigt stetig“, sagt Andrea Köhler im „Lotto am Markt“ in Langenfeld.

„Es lohnt sich, die Nachfrage steigt stetig“, sagt Andrea Köhler im „Lotto am Markt“ in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Es wäre so praktisch gewesen: Mal eben die 15 Fahrräder für drei Familien ausleihen, mit Karte zahlen und losradeln. Doch statt dessen muss der Urlauber aus Langenfeld vor der Tour um den malerischen Chiemsee erst noch zum Geldautomaten. Der Grund: Der Fahrradverleih hat kein EC-Kartenlesegerät und akzeptiert nur Bares. „Wie rückschrittlich ist das denn?!“, kommentiert der 50-jährige Familienvater kopfschüttelnd sein Erlebnis. „In manchen anderen Ländern kann man sogar bei Straßenzeitungsverkäufern mit Karte bezahlen, aber hier in Deutschland tut man sich immer noch schwer damit.“ Auch in Langenfeld und Monheim?