Langenfeld Schulen werden noch digitaler

Langenfeld. · Tablets und i-Pads sollen noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen. Die Lehrerfortbildung ist zeitnah geplant, verspricht Fachbereichsleiter Ulrich Moenen.

 Schulleiter Stephan Wippermann-Janda (Konrad-Adenauer-Gymnasium) zeigt Tablets der Schule.

Schulleiter Stephan Wippermann-Janda (Konrad-Adenauer-Gymnasium) zeigt Tablets der Schule.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Langenfelder Schulen werden in mehreren Schritten mit Laptops und i-Pads ausgestattet. Eine Lehrerfortbildung soll „zeitnah“ erfolgen. „Wir hoffen, dass wir die Geräte dieses Jahr noch bekommen“, sagte Fachbereichsleiter Ulrich Moenen, der den Politikern im Schulausschuss das komplizierte Vergabeverfahren erläuterte. „Der Markt ist angespannt.“ Einen Lockdown in mehreren Klassen könne man in Langenfeld mit der aktuellen Ausstattung zwar auffangen, nicht aber eine komplette Schließung der Schulen wie im März. Keine beruhigende Nachricht für den Vertreter der Stadtschulpflegschaft. Er wollte in der Bürgerfragestunde wissen, wie Verwaltung und Schulen jetzt nach den Sommerferien aufgestellt sind, und ob es konkrete Pläne gibt, wie bei möglichen Schließungen verfahren wird.