NRW Langenfelds Rat beschließt Streaming von Sitzungen

Langenfeld · Ab November sollen in Langenfeld zunächst testweise politische Sitzungen per Livestream übertragen werden. Das hat der Rat am Dienstagabend beschlossen. Doch nicht alle Kommunalpolitiker wollen im Internet zu sehen sein. Eine Arbeitsgruppe soll die Erfahrungen auswerten.

 Die Regie des Rats-TV in Monheim befindet sich oberhalb des Sitzungssaales.

Die Regie des Rats-TV in Monheim befindet sich oberhalb des Sitzungssaales.

Foto: RP/Ralph Matzerath

Am Ende ist die Notwendigkeit größer als alle Bedenken gegen Technik und mögliche Verletzungen von Persönlichkeitsrechten: Gut dreieinhalb Jahre nach der Einführung in Monheim wird auch die Stadt Langenfeld Ausschuss-Sitzungen und Zusammenkünfte des Rates per Livestream übertragen. Es sei nicht im Sinne einer transparenten und bürgernahen Politik, wenn interessierte Bürger von den Informationen ausgegrenzt würden, heißt es in der Begründung des gemeinsamen Antrages der Ratsfraktionen von der Bürgergemeinschaft Langenfeld (BGL), Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und FDP. Zumal die Zuschauerplätze bei den Sitzungen wegen der andauernden Corona-Pandemie stark eingeschränkt seien.