NRW Elf Jahre Haft für „Ausraster“

Monheim/Düsseldorf · Wegen Körperverletzung mit Todesfolge sowie versuchten Mordes musste sich am Montag ein 35-jähriger Monheimer vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Er hatte seine Freundin zu Tode geprügelt. Verurteilt wurde der geständige Mann zu elf Jahren Haft samt Unterbringung in einer Entzugsklinik.

 Im Landgericht Düsseldorf wurde eine Körperverletzung mit Todesfolge verhandelt.

Im Landgericht Düsseldorf wurde eine Körperverletzung mit Todesfolge verhandelt.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zwei augenscheinlich labile Menschen in einer toxischen Beziehung: er alkohol- und cannabisabhängig, sie psychisch krank mit körperlichen Einschränkungen, eingepfercht in einer zugemüllten Wohnung in Monheim. Kennengelernt hatten sich die Frau aus Solingen und der Monheimer vor drei Jahren über einen Chat. Sie trafen sich, verliebten sich ineinander. Als es ernster wurde, erfuhr er, dass sie verheiratet ist und ein Kind hat. Er versuchte Abstand zu nehmen, doch irgendwie fanden sie immer wieder zueinander.