Förderprogramm an Langenfelder Schulen Talentscouts helfen Schülern

Langenfeld · Schüler der Prisma- und Bettine-von-Arnim-Gesamtschule profitieren vom landesweiten Talentscouting-Programm, das   seit 2011 versucht, durch  Coachings Ungleichheiten im Bildungsverlauf von Schülern abzubauen.

 Chaymae el Hamriui wird ein duales Studium beginnen – als erste in ihrer Familie.

Chaymae el Hamriui wird ein duales Studium beginnen – als erste in ihrer Familie.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Eigentlich war es Chaymae Hamriui schon immer klar, dass sie nach ihrer Schullaufbahn studieren würde. „Mir liegt das Lernen irgendwie“, sagt sie. Deswegen wechselte die heute 19-Jährige mit marokkanischen Wurzeln vor knapp drei Jahren von der Hildener Sekundarschule auf die Bettine-von-Arnim-Gesamtschule (BvA) in Langenfeld, um ihr Abitur zu machen. „Ich bin die Erste in meiner Familie, die Abitur macht“, erzählt die 19-Jährige. Sie habe noch vier Geschwister. Ihre Eltern seien keine Akademiker. Einen Plan, wie sie ihr Studium beginnen würde, hatte sie bis vor kurzem nicht, nur den Wunsch, „etwas in Richtung Jura oder Wirtschaft“ zu studieren.