Bundestagskandidaten SPD-Kandidat ist Inklusionshelfer

Von Heike Schoog · Auch die SPD schickt einen eher unbekannten, frischen Kandidaten ins Rennen um ein Bundestagsmandat. Christian Steinacker hat seine politische Laufbahn gerade erst begonnen. Der Monheimer ist nicht über die Liste abgesichert.

 SPD-Bundestagskandidat Christian Steinacker ist sportlich und liebt seine Heimat, etwa den Platz am Aalschokker in Baumberg.

SPD-Bundestagskandidat Christian Steinacker ist sportlich und liebt seine Heimat, etwa den Platz am Aalschokker in Baumberg.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Eigentlich sind Christian Steinacker und ich am Aalschokker im Baumberg verabredet. „Das ist ein schöner Platz“, sagt er am Telefon. Ein schönes Stück Heimat. Doch aus dem Termin mit Rheinblick wird nichts. Es schüttet. Ortswechsel. Er wohnt gleich um die Ecke in Baumberg. Am Sofa lehnt das offizielle Wahlplakat der SPD. Der Kandidat in Schwarz-Weiß. Der Hintergrund rot. Steinacker tritt im Wahlkreis Mettmann-Süd (104) für die SPD als Bundestagskandidat an. Ein Neuling auf der politischen Bühne.